Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport

Berliner Schulen ans Netz

Schon vor 2009 hatte Tecando zahlreiche Berliner Schulen mit Netzwerken, Rechnern und Servern ausgestattet, als uns die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (SenBJS) auch mit dem Support der Internetzugänge an berufsbildenden Schulen und Oberstufenzentren beauftragte. Das hausinterne IT-Netz, auch Local Area Network (LAN) genannt, muss vor Viren und unbefugtem Zugriff von außen sicher sein. Die besondere Eigenschaft des LAN einer Schule verhindert es außerdem, dass Schüler nicht auf die Daten der Schulverwaltung und bestimmte Internetseiten zugreifen können. Das macht eine komplexe Routertechnik erforderlich.

Bei unserer Marktrecherche fanden wir eine Lösung, die dem Leistungsniveau vergleichbarer Angebote entspricht, aber erheblich besser als diese in das vorgesehene Budget der öffentlichen Hand passt. Danach nutzen die Schulen ihre bestehenden, speziell entwickelten Router weiterhin, allerdings mit einer neuen Software. Nur dort, wo wir Schulen neu ans Netz bringen, setzen wir auf handelsübliche Seriengeräte und installieren darauf ebenfalls die neue Router-Software, den sogenannten CollaxBusinessServer. Im Gegensatz zu vorher können die Schulen viele Eigenschaften ihrer Router jetzt selbst konfigurieren. Trotzdem ist ihnen im Rahmen des Supportvertrags schnelle und unbürokratische Hilfe durch unsere ITK-Fachkräfte sicher.

Kreativität

Die Bewältigung technisch anspruchsvoller Herausforderungen muss nicht immer teuer sein. Im Gegenteil: Ein knappes Budget ist Ansporn für mehr Kreativität bei der Suche nach einer realisierbaren Lösung. Tecando beobachtet laufend den gesamten IT- und Telekommunikationsmarkt und entwickelt für Ihre spezielle Anforderung kostengünstige, neuartige Kombinationen aus den bestgeeigneten Bausteinen.